«Hast du schon gewusst, dass ich nächstes Jahr ein Erasmussemester im Ausland mache?» «Guter Witz, die Schweiz ist ja nicht einmal Mitglied bei Erasmus.» «Wie meinst du das jetzt? Es gibt doch da diese Austauschprogramme…»

Nun ja, die Beziehung der Schweiz zum Erasmus- programm der EU kann durchaus etwas verwirrend sein. Unsere Podiumsdiskussion soll hier etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Wie wird es hier in Zukunft weiter gehen? Wie wird das Nachfolgeprogramm ab 2021 aussehen? Wird die Schweiz endlich vollassoziiertes Mitglied des Programms? Wieso wird das Forschungsprogramm Horizon 2020 anders behandelt als Erasmus? Was ist der Unterschied zwischen der schweizerischen Übergangslösung (SEMP) und dem Erasmusprogramm? Dies sind nur einige der spannenden Fragen die an der Diskussion behandelt werden.

Sei auch du mit dabei bei der Diskussion und dem anschliessenden Apéro!


Eine Anmeldung ist erwünscht.